Fenster mit dimmbaren Scheiben – Sonnen- und Lichteinstrahlung optimal dosiert

Written by Ralf Kuenkel. Posted in Uncategorized

Sonnenstrahlen auf Hochhauskomplex © Q.pictures PIXELIO www.pixelio.de

Sonnenstrahlen auf Hochhauskomplex © Q.pictures PIXELIO www.pixelio.de

Der Wohlfühlfaktor im häuslichen Wohnfeld hängt entschieden auch von der Lichtdurchflutung der Räume ab. Bekanntlich brauchen Menschen viel Licht und Sonne, damit sie sich besonders wohl in ihrer Haut fühlen. Aber natürlich gilt auch hier, wie bei allem im Leben – aber nicht im Übermaß. Bei zu viel Licht wird man zu sehr geblendet und bei zu viel Sonne heizt sich die Wohnung zu sehr auf – beides möchte man verständlicherweise bei sich zuhause nicht! Eine innovative Lösung für die optimale tagtägliche Lichtportion stellen hierbei Fenster mit dimmbaren Scheiben dar. Schließlich kommt bei solch einer Hightech-Verglasung nur immer so viel Licht und Sonne in die eigenen vier Wände, die man selbst für sich als notwendig erachtet und bei der somit der Vitalisierungseffekt am größten ist.

Mit dimmbaren Fenster-Scheiben – zu so viel Sonne und Licht, wie man braucht

Wer dauerhaft zu wenig Licht bei sich zuhause hat, läuft Gefahr gemütskrank zu werden. Erwiesenermaßen wirkt sich permanent zu wenig Licht sehr negativ auf die eigene Gemütsverfassung aus, im schlimmsten Fall bekommt man gar eine Depression. Genug an Tageslicht im heimischen Wohnfeld ist daher ein Muss. Bei neuen Häusern, die ja häufig stark lichtdurchflutet sind, ist nicht ein Zuwenig an Licht das Problem, sondern eher ein Zuviel. Gerade über die wärmeren Jahreszeiten heizen sich nämlich Wohnungen mit großen Fenster-Flächen sehr schnell auf und es entsteht ein äußerst unangenehmer Saunaeffekt. Hat man hingegen Fenster mit dimmbaren Scheiben, so hat man bei sich zuhause immer den Lichteinfluss und die Sonnenwärme, die einem am meisten zusagt.

Fenster mit dimmbaren Scheiben filtern kein blaues Licht

Fenster mit dimmbaren Scheiben bestehen hierbei aus sogenanntem EControl-Glas, das blaues Licht nicht filtert, wie es bei anderen konventionellen Glasscheiben der Fall ist. Dadurch entsteht ein erhöhter vitalisierender Effekt auf den Körper, da blaues Licht den Organismus wohltuend stimuliert. Die richtige Portion an Sonnenlicht führt aber auch dazu, dass unser Körper stets das wichtige Vitamin D produziert, was besonders wichtig für gesunde Knochen und Zähne ist, aber auch zur Förderunge eins intakten Herz-Kreislauf-Systems. Daher können dimmbare Fenster-Schreiben bei einem Zuhause viel mehr zum eigenen Wohlfühlaspekt dazu beitragen, als irgendeine Beschattungsmaßnahme in Form eines Rollladens oder einer Jalousie.

Fenster mit dimmbaren Scheiben können manuell oder mittels Automatik reguliert werden

Fenster mit dimmbaren Scheiben eignen sich aber nicht nur besonders gut für Eigenheime, sondern auch für Büroräume. Schließlich ist es ja bei der Arbeit auch genauso wichtig, dass man sich so wohl wie möglich fühlt. Dann kann man bekanntlich am meisten leisten. Daher profitieren gerade aber auch Arbeitgeber, deren Angestellten in Büros arbeiten, entschieden von dimmbaren Fenster-Scheiben.

Je nach Wunsch können die dimmbaren Fenster-Scheiben manuell oder über eine Automatik geregelt werden, genau so wie man es von der Lichtintensität am wohltuensten empfindet. Je nach Sonneneinstrahlung und Jahreszeit kann man daher immer problemlos dafür sorgen, dass zuhause der eigene Körper in punkto Licht und Sonne nie zu kurz kommt.

Tags:

Fenster Rechner

Taschenrechner und Sparschwein

Fensterpreisrechner