Ein Top-Sonnenschutz an Fenstern: Jalousien

Written by Ralf Kuenkel. Posted in Fenster, Uncategorized

Jalousie am Fenster © Verena N. PIXELIO www.pixelio.deEs ist besonders schön, am Wochenende auszuschlafen. Nach einer langen Arbeitswoche, bei der frühmorgens jedes Mal der Wecker klingelt, ist ein Solange-im-Bett-Bleiben-wie-man-Will unglaublich wohltuend. Sehr ärgerlich ist dann aber, wenn man verfrüht aufgrund einer zu großen Helligkeit im Schlafzimmer aufwacht. Weisen nämlich die Fenster im Schlafzimmer keinen Sonnenschutz auf, so ist es im Nu nach Sonnenaufgang in diesem Zimmer enorm hell. Viele Menschen wachen hiervon schließlich auf, obwohl sie gerne gerade am Wochenende ausschlafen hätten wollen. Eine einfache und sehr bewährte Maßnahme zum Abdunkeln der Schlafzimmerfenster stellen hierbei Jalousien dar. Zum einen können Jalousien sehr einfach an Fenstern angebracht werden, zum anderen sind Jalousien genauso einfach abzudunkeln. Daher sind Jalousien ein Top-Sonnenschutz.

Jalousien an Fenstern lassen nur so viel Licht ins Schlafzimmer – wie man selbst möchte

Jalousien werden im Innenbereich am Fenster angebracht. Normalerweise müssen hierfür nur ein paar Löcher gebohrt werden. Mit Schrauben versehen können dann schon die Jalousien dort installiert werden. Daher kann im Prinzip jeder bei sich zuhause ohne großes handwerkliches Können seine Schlafzimmerfenster mit Jalousien ausstatten. Jalousien zeichnen sich aber auch durch eine überaus einfache Bedienbarkeit aus. Egal, ob Drehstab-, Schnurzug-, Kettenzug- oder Kurbelbedienung oder über einen Elektromotor, Jalousien kann jeder ohne Weiteres für sich so problemlos nutzen, wie er es für sich gerade möchte – und am besten findet. Dadurch kommt immer nur eine genau „dosierte Portion“ an Licht ins eigene Schlafzimmer.

Jalousien werten ein Fenster und ein Zimmer auch optisch enorm auf

Aber Jalousien sind nicht nur ein Top-Sonnenschutz am Fenster, sondern stellen immer auch eine Verschönerung des Schlafzimmers dar. Heutzutage weisen schließlich Jalousien besonders schöne Farben auf und sind aufgrund ihrer vielen Lamellen ein faszinierender Hingucker. Und das fällt einem nicht nur positiv im Schlafzimmer selbst auf, sondern auch von draußen kann man diese augenscheinliche ästhetische Wirkkraft wahrnehmen. Solch ein Blickfang ist daher auch stets wohltuend fürs Gemüt, da dieser einem beim Anschauen jederzeit ein positives Gefühl vermittelt. Daher kommen Jalousien längst nicht mehr nur im Schlafzimmer zum Einsatz. Im Wohnzimmer und in der Küche werden Jalousien nämlich inzwischen auch an Fenstern häufig verwendet.

An Fenster angebrachte Jalousien unterbinden auch ein Aufheizen der Wohnung

Es liegt auf der Hand, dass Jalousien nicht nur top geeignet sind, um nur die Menge an Licht ins heimische Wohnfeld strömen zu lassen, die einem am meisten zusagt. Denn gerade über die wärmere Jahreszeit über kann mittels Jalousien jederzeit auch dafür gesorgt werden, dass sich die Wohnung nicht über Gebühr aufheizt. Ohne einen Sonnenschutz am Fenster kann  ja im Nu ein Zimmer und eine Wohnung bei heißen Temperaturen im Nu zu einem „Brutkasten“ werden. An Fenster angebrachte Jalousien unterbinden das aber im geschlossenen Zustand zu 100 %. Wie man sieht, zahlen sich an den hauseigenen Fenstern angebrachte Jalousien auf vielfache Weise aus! Daher sind Jalousien unstrittig ein Top-Sonnenschutz.

Tags:

Fenster Rechner

Taschenrechner und Sparschwein

Fensterpreisrechner