Fenster und Türen erstrahlen vor neuen Farben und Dekoren

Written by Ralf Kuenkel. Posted in Fenster, Uncategorized

Holz-Alu-Passivhausfenster

Holz-Alu-Passivhausfenster

Neue Fenster und Türen müssen heutzutage Häuslebauer und Hausrenovierer nicht nur in puncto Dämmwirkung und Einbruchschutz überzeugen, sondern auch in Design – und Farbe. Gab es bei Farben an Fenstern und Türen früher eigentlich keine Trends, da nahezu immer die Farbe Weiß angesagt war, so sieht das heute vollkommen anders aus. Mittlerweile sind Farben an Fenstern und Türen „in“ – und das sowohl innen als auch außen. Mehr und mehr Menschen wollen ihren individuellen Geschmack auch an ihren Hausöffnungen zum Ausdruck bringen und zeigen daher immer mehr „Mut zur Farbe“. Aber auch verschiedenste Dekore für Fenster und Türen liegen voll im Trend und werten ebenso ein Haus entschieden optisch auf.

Nur die Farbe Weiß am Fenster und an der Tür war gestern

Wie die Zeiten sich doch ändern, zeigt sich augenscheinlich an neu angebrachten Festern und Türen. Eine denkbar Breite Palette an Farben und Dekoren findet man hier vor. Dabei war bis zum Ausgang des letzten Jahrtausends am Haus immer eine Schlichtheit die Regel. Nur die Farbe Weiß war gewissermaßen erlaubt. Jedes Haus reihte sich hier farblich in das andere ein. Heute jedoch möchte man einer Fassade seinen eigenen „Farbstempel“ aufdrücken. Daher findet man inzwischen alle Farben von hell bis dunkel an Fenstern und Türen vor. Aber auch bei Dekoren ist die Auswahl und das Angebot riesig, so dass man ganz eigene Akzente setzten kann.

Moderne Fenster überzeugen durch Farbspektrum und Auswahl an Dekoren

Alle konventionellen Rahmenmaterialien für Fenster können heutzutage mit einer beliebigen Farbe oder Dekor versehen werden. Hierbei unterscheiden sich je nach Fenster-Art nur die Beschichtungsverfahren. Kunststofffenster werden nämlich vorwiegend foliert, Holzfenster erhalten mit Lack oder Lasur ihre farbliche Gestaltung und Aluminiumfenster werden pulverbeschichtet. Gleich sind alle Beschichtungsverfahren jedoch in ihrer Hochwertigkeit und Langlebigkeit. Bei Kunststofffenstern gibt es von Grau über Holzfarben bis hin zu poppigem Blau, Grün und Rot alles. Bei teureren Holzfenstern sind immer mehr edle Hölzer wie Erle und Nussbaum beliebt. Bei Aluminiumfestern findet man ebenso nahezu allen Farben vor. Zur Auswahl stehen bei Kunststoff- und Aluminiumfenster auch eine Vielzahl an konventionellen und modernen Dekoren. Ebenso voll im Trend liegen Fensterkombinationen aus Kunststoff oder Holz mit einer Metallaußenschale.

Neue Hautüren gibt es wie Fenster in jeder Wunschfarbe und Wunschdekor

Genauso wie bei Fenstern besteht bei Haustüren der Wunsch nach einer Farbigkeit. Egal ob Holz-, Aluminium-, Kunststofftür oder Tür mit Aluminiumvorsatzschale auffälligere Farben sind hier ebenso angesagt. Ganz weit vorne liegen auch hier die drei Farben Blau, Grün und Rot. Aber auch unzählige andere von hellen bis dunklen erfreuen sich bei Haustüren einer großen Beliebtheit. Ebenso bestechen neue Haustüren durch eine Vielzahl an verschiedenen Dekoren. Daher findet man bei solch einer Auswahl auch ohne Weiteres seine Haustür-Lieblingsfarbe oder Lieblingsdekor.

Und das Tolle bei den neuen Farben bei Fenstern und Türen ist, dass sie auch noch nach vielen Jahren die gleich hohe Farbbrillanz vorweisen. So sind heutzutage neue Fenster oder Türen nicht nur eine sinnvolle Investition in puncto moderner Dämmwirkung und Einbruchschutz. Mittlerweile sind Fenster und Türen ebenso immer ein farbenprächtiger ästhetischer Hingucker.

Tags:,